mewei Leistungsspektrum

Coaching Führung & Team

Heute die Kompetenzen von morgen entdecken

  • Welche Future-Skills werden für Ihr Unternehmen zunehmend wichtig
  • Wie können Sie diese Kompetenzen bei (neuen) Mitarbeitenden entdecken und gewinnbringend entwickeln
  • Wie stellen Sie sich als Führungskraft auf die veränderten Herausforderungen der Zukunft ein
  • Flexibilität, Agiles Arbeiten, Veränderungsfähigkeit… Wie entwickeln Sie Ihr Team weiter, um auch künftig die wachsenden Anforderungen zu erfüllen

Talente finden – Talente binden

  • Wie erkennen Sie Talente in Ihrem Unternehmen
  • Wie fördern Sie Ihre Mitarbeitenden talentorientiert
  • Wie schaffen Sie es, Ihre Top-Talente zu halten und emotional an Ihr Unternehmen zu binden
  • Das Ausleben unserer Talente versetzt uns in einen „Flow“. Wir vergessen Zeit und Raum und gehen in unserer Tätigkeit auf
  • Gemeinsam finden wir das richtige Talent für die richtige Tätigkeit in Ihrem Unternehmen

Wirkungsvoll und nachhaltig kommunizieren

  • Festgefahrene Situationen im Team lösen – mit moderierter Kommunikation
  • Wie erzielen Sie positive und wertschätzende Wirkung mit Ihrer Kommunikation im Team
  • Wie fördern Sie die lösungsorientierte Kommunikation und den Austausch untereinander im Team
  • Welche gemeinsame Linie kann vereinbart werden zu den Punkten Transparenz, Informationsdichte und Verbindlichkeit

Teamentwicklung begleiten und weiterentwickeln

  • Teambuilding bedeutet, sich durch intensiven Austausch und Workshops kennen- und vertrauen lernen
  • Lernen Sie den Prozess verstehen, den Ihr Team durchläuft und fördern Sie Ihn aktiv
  • Welche Rollen und Persönlichkeiten gibt es in Ihrem Team, wie und durch wen sind sie besetzt
  • Probleme im Team? Wie fördern Sie die Zusammenarbeit, reduzieren die Reibung und entwickeln Ihre Mitarbeitenden zu einem leistungsfähigen Team

Veränderungen im Team positiv weiterentwickeln

  • Workshops zu Veränderungen mit dem gesamten Team
  • Gemeinsam erarbeiten wir welche Emotionen und „versteckte“ Gedanken hinter der Ablehnung einer Veränderung stecken
  • Welche Phasen der Veränderungen erleben Sie und Ihr Team
  • Wie begleiten Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeitenden durch eine Veränderung damit sie am Ende erfolgreich implementiert ist
  • Welche Moderations- und Führungskompetenzen benötigen Sie für eine erfolgreiche Begleitung einer Veränderung

Mentoring, Coaching und Training als Führungskraft

  • Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden
  • Die Führungskraft als Coach: Wie entwickeln Sie Ihre Mitarbeitenden weiter
  • Konfliktgespräche: Wie gehen Sie wertschätzend, souverän und klar auch in schwierigen Situationen mit Ihren Mitarbeitenden um
  • Werte in der Führung für Sie selbst und Ihre Mitarbeitenden nutzen
  • Rollendefinition und Rollenklarheit in der Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitenden

Wie führe ich mit Webcam, Bildschirm und Telefon

  • Digitale Empathie – Wie erzielen Sie digital bei Ihren Mitarbeitenden die größte Wirkung
  • Wie messen Sie die Arbeitsleistung Ihres Teams digital
  • Wie sorgen Sie für emotionale Nähe im gesamten Team, trotz Homeoffice
  • Die Führungskraft als e-Coach
  • Remote führen – Vertrauen und Kontrolle

Unsere Leitgedanken

Der richtige Mensch an der richtigen Stelle
Ein Team ist nur so gut wie seine einzelnen Teile
Führungskraft sein bedeutet sich seiner Rollen bewusst zu sein
Nichts ist durch saubere und klare Kommunikation zu ersetzen